www.pflege-deutschland.de

Fragen zur Pflege-Wichtig!Danke =)

Fragen zur Pflege-Wichtig!Danke =)

Pflege-Deutschland Foren-Übersicht -> Rechtsfragen für Pflegende: Arbeitsrecht, Versicherungsrecht...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leisy

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 22:38    Titel: Fragen zur Pflege-Wichtig!Danke =)

hallo,

ich hätte ein paar fragen zum pflegegeld und sozialhilfe.vielleicht kennt sich jemand damit aus?

wenn meine oma pflegegeld erhält, darf ich als enkelin ihre pflegerin sein?beim amt wollten sie das nicht(nahe angehörige???)

muss ich diese summe dann steuerlich absetzen?ich bin selbstständig!

wird diese summe als nebenjob eingegliedert und zum einkommen dazugerechnet wenn man zb hartz 4 etc bekäme?

muss dann meine oma den betrag an mich auszahlen oder kann sie es bzw einen teil behalten und mir nur das davon geben was sie möchte?

ich würde mich sehr über eine info freuen!
shalateen

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 21:51    Titel:

Hallo !

Wenn Deine Oma das Pflegegeld bekommt muß es für ihre Pflege verwendet
werden.Für was sie das Geld verwendet ist ihre Entscheidung.
Welche Pflegestufe hat sie ?
Welches Amt will nicht das Angehörige die Oma pflegen ?Davon hab ich noch nichts gehört.
Den Kassen ist das eigentlich egal aber es muß eben gewährleistet werden
das Oma auch gepflegt wird.

Wenn Du Hartz4 bekommst müßtest Du schon es als Zuverdienst angeben
sollte Oma Dich als 400-Euro-Jobber anstellen.
Wie es als Selbstständige ist frag Deinen Steuerberater.

LG
Leisy

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 20:52    Titel:

hallo,

danke für die antwort!
sie hat pflegestufe 2!
für ihre pflege verwenden heisst-sie kann einen teil mir geben aber den rest für sich selber behalten?weil ich dann ja im prinzip gar nicht diese summe bekäme!
das amt in münchen möchte nicht dass nahe angehörige wie enklein die pflege übernimmt...das hatte mich erstnaunt weil ich überall lese, das müsste gehen!!????