www.pflege-deutschland.de

Duschen im Pflegeheim

Duschen im Pflegeheim

Pflege-Deutschland Foren-Übersicht -> Altenpflege / Krankenpflege / Kinderkrankenpflege / Heilerziehungspflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djaen

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:42    Titel: Duschen im Pflegeheim

Hallo,

mein halbseitig gelähmter Vater lebt in einem Pflegeheim, genauer gesagt auf einer Station für junge Leute.
Dort ist immer wieder Thema, dass die Bewohner nicht oft genug geduscht werden- einmal in der Woche ist schon das Maximum.

Ich habe schon in den Expertenstandards gesucht, aber nichts aussagekräftiges darüber gefunden, ob damit schon die Pflicht erfüllt ist.
Dass das im Allgmeinen die miondestanforderung ist, weiß ich.

Ich sehe auch das Problem nicht- ob ich nun jemanden komplett wasche oder gleich unter die Dusche setze macht doch keinen großen Unterschied.

Gibt es irgendwelche Richtlinien, auf die man sich in diesem Fall berufen kann? 1x pro Woche duschen ist doch wirklich zu wenig für einen jungen Menschen!

Liebe Grüße,

djaen
shalateen

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 17:16    Titel:

Hallo !

Nein es gibt keine Richtlinien.
Aber es gibt Pflegeplanungen.In der müsste vermerkt sein daß Dein Vater
tägliches Duschen wünscht.
Wird er im Bett gewaschen ?
Es ist schon vom Zeitaufwand ein Unterschied ob er im Bett gewaschen wird
oder ins Badezimmer gebracht werden muß zum Duschen.
Dann könnte es sein daß 2 MA gebraucht werden.

Geh zur WBL/BezugspflegerIn und sprich noch einmal darüber,wenns nicht hilft dann zur PDL.Aber man wird sehr wahrscheinlich auf die Personalsituation verweisen.

LG
djaen

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:02    Titel:

Dankeschön erstmal für die Info!

Er ist im Rolli weitestgehend mobil, kann die Transfers allein (teils nur unter Aufsicht, aus dem Bett braucht er Hilfe), wäscht sich sonst am Waschbecken schon zur Hälfte selbst.

WENN er denn geduscht wird, setzt er sich schnell auf die Toilette (als Mann muss er da ja morgens eh hin) und sie machen es da, weil man so an alles dran kommt (find ich auch okay).
Der zeitliche Mehraufwand ist meiner Ansicht nach also gering bis nicht vorhanden.

In der Kurve wird nichts Negatives notiert- eine Ergotherapeutin hat sogar schon Ärger bekommen, als sie eine Beschwerde vermerkt hat- und zwar von der Bezugspflege.
Da weiß ich leider, dass ich nicht weiterkomme, wenn es keine gesetzlichen Vorschriften gibt.

Naja, dann will ja auch jeder am liebsten täglich geduscht werden- ich kanns sogar verstehen...

Sad
shalateen

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 23:44    Titel:

Hallo !

Nochmals geh zur WBL u. zur PDL .
Versuch eine andere Bezugspflegekraft zu bekommen die auch Kritik verträgt.

LG
   Pflege-Deutschland Foren-Übersicht -> Altenpflege / Krankenpflege / Kinderkrankenpflege / Heilerziehungspflege Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Finanzierung Pflegeheim - Geschwister? ach Finanzierung der Pflege: wer bezahlt das Altenheim, die Pflegekraft .... 2 26.02.2010, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflegeheim Finanzierungsfragen ... Andreas M. Finanzierung der Pflege: wer bezahlt das Altenheim, die Pflegekraft .... 3 19.02.2010, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für ein Pflegeheim in Heilbronn... PSEsterle Altenpflege / Krankenpflege / Kinderkrankenpflege / Heilerziehungspflege 0 18.02.2010, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Freundin will wieder aus Pflege... Heikel Rechtsfragen für Pflegebedürftige: Arztrecht, Betreuungsrecht, Sozialrecht 4 06.01.2010, 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterbringung in ein Pflegeheim trotz... Floh Finanzierung der Pflege: wer bezahlt das Altenheim, die Pflegekraft .... 2 12.12.2009, 19:34 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

9561 Angriffe abgewehrt