Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

• Hallo, ist die häusliche Krankenpflege nach § 37 SGB V auch im Anschluss an eine Reha möglich und wer würde sie verschreiben? Der Arzt in der Reha oder der Hausarzt? Viele liebe Grüße Eliane

• Angebote in der Kurzzeitpflege

Eliane - - Sonstige Fragen

Beitrag

Hallo, was genau wird älteren Menschen in der Kurzzeitpflege angeboten? Machen sie dort auch Therapie, wie Ergo, KG, Logo usw.? Viele Grüße Eliane

• Kurzzeitpflegekosten mit und ohne PG

Eliane - - Pflegeversicherung

Beitrag

Hallo, ich arbeite neu in einer geriatrischen Reha. Es werden oft Patienten im Anschluss in die Kurzzeitpflege zwischen 2 und 4 Wochen entlassen. Ich habe gelesen, dass man ab Pflegegrad 2 einen Anspruch auf 1.612 Euro pro Jahr für die Pflegekosten einer Kurzzeitpflege bis zu 8 Wochen im Jahr hat. Übernachtung und Verpflegung muss man jeweils selbst zahlen, bzw. können durch den Entlastungsbetrag aufgestockt werden. Heißt das, dass man von den kompletten Kosten tatsächlich NUR die 1.612 Euro von…

• Behandlungspflege

Eliane - - Kosten und Finanzierung

Beitrag

Toll, danke Joerg. Klingt kompliziert. Da muss ich mich erst einmal durch den Katalog und die Bundesgerichtsentscheidung beißen... Vielleicht weiß ja jemand, wie das im Alltag gehandhabt wird? VG Eliane

• Behandlungspflege

Eliane - - Kosten und Finanzierung

Beitrag

Hallo, ist die Behandlungspflege, die ein Artz verordnen kann, die gleiche Maßnahme, die in § 37 SGB 5 beschrieben wird? Viele Grüße Eliane

• Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu Kurzzeitpflege und Betreuungspflege/Sachleistungen: Kurzzeitpflege: Es gibt anscheinend ein Unterschied zwischen a. der "verordneten Kurzzeitpflege" aufgrund einer OP oder akuten Verschlechterund des Zustandes eines Pflegebedürftigen und b. einer Kurzeitpflege durch Verhinderung eines pflegenden Angehörigen. Ist es richtige, das bei Verordnete Kurzzeitpflege als Übergang im Anschluss an KH-Aufenthalt oder nach stationärer Reha 1. Trägt man hier i…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."