Rente und Senioren

Wie viel darf man zur Rente hinzuverdienen?

Ab dem 65. Lebensjahr darf man als Rentner unbegrenzt hinzuverdienen. Altersrentner bis zum 65. Geburtstag sowie EU-Rentner (also Erwerbsunfähigkeitsrentner) dürfen seit Januar 2008 monatlich 400 Euro hinzuverdienen. Zweimal im Jahr darf diese Nebenverdienstgrenze überschritten werden. Dann darf man bis zu 800 Euro hinzuverdienen. Wird durch den Nebenverdienst die Höchstgrenze von 400 Euro regelmäßig überschritten, so wird die Rente als Eindrittel-, Halbe- oder Zweidrittel-Teilrente ausgezahlt. Je höher der Nebenverdienst ist, desto geringer fällt die Rente aus.

Wird die Riester-Rente  auf die Altersrente angerechnet?

Nein, die Riester-Rente wird nicht auf die Altersrente angerechnet, beide Renten werden in voller Höhe ausgezahlt.

Wie verhält sich die Rente zur bedarfsorientierten Grundsicherung?

Bei der bedarfsorientierten Grundsicherung werden sämtliche Einkommen berücksichtigt und angerechnet, also auch die Regelaltersrente; ebenso die Riester-Rente.

Rente mit 67

Seit Anfang 2008 geht die Renteninformation vom Beginn der Regelaltersrente für die Hochrechnung aus. Für die Jahrgänge ab 1947 wird die Regelaltersgrenze stufenweise vom 65. auf das 67. Lebensjahr angehoben. Wer 1964 oder später geboren ist, der bekommt die Regelaltersrente ab dem 67. Lebensjahr. Es gibt allerdings Ausnahmen. So kann man mit einer Wertezeit von 45 Jahren auch dann mit 65 Jahren in Rente gehen, wenn man nach 1947 geboren ist. Wer Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung einzahlt, bekommt diese Zeit als Wartezeit angerechnet. Auch gilt die Kindererziehung bis zum 10. Lebensjahr als Wartezeit.

2 Gedanken zu „Rente und Senioren

  1. Brigitte

    Es ist wichtig für die Altersrente Vorsorge zu betreiben. Daher sollte man sich schon früh überlegen, zu welcher Art der Vorsroge man greift, damit man später auch seine Altersrente genießen kann. Schaut doch einfach mal hier vorbei.

  2. Rüdiger

    Klar ist, dass auch ein Zuverdienst zur kümmerlichen Rente nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Reich wird man auf diese Art zwar nicht, aber zumindest können einige Kleinigkeiten leichter werden. Deshalb sollte man so früh wie möglich anfangen, vorzusorgen und etwas anzusparen oder in eine Immobilie zu investieren. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, mit der Vorsorge anzufangen. Doch ist es ebenso Alltag, dass gerade junge Menschen nicht ans Vorsorgen denken. Kurzum: Wer früher vorsorgt, der muss später nichts mehr dazu verdienen!

Kommentare sind geschlossen.